Fahrrad fahren in Oudewater

Das Grüne Herz lässt sich gern entdecken von Oudewater aus. Es gibt zahlreiche Fahrradrouten. Diese Routen sind ausgeschildert, und unterwegs finden Sie immer wieder neue Möglichkeiten, um auszuruhen und in der Natur zu verweilen, und vielleicht auch bei einem Bierchen oder Kaffee.

Radfahren in Oudewater entlang des Flusses Holländische IJssel

Von Oudewater aus kann man über den Deich, vorbei an dem sich bewegenden Schilf, nach Montfoort radeln. Diese rustikalische Kleinstadt an der IJssel erstreckt sich parallel an der Holländischen IJssel. Etwas außerhalb von Montfoort, in Blokland, befindet sich der Bioladen der Obstfirma van Lint wo – abhängig von der Saison – selbstgezüchtete Äpfel, Birnen, Beeren und Kirschen verkauft werden. Auch selbst-gemachte Marmelade, Chutney, Apfelmus und herrliche gekochte Birnen gehören zum Sortiment. Nehmen Sie Platz auf der Terrasse des Hauses und genießen Sie einen frisch gepressten Saft!

Weiter Richtung Linschoten, ein sehr schönes Dorf, mit mehreren ausgezeichneten Restaurants, wobei “ De Burgemeester “ einen Michelin-Stern vorzeigen kann. Nach Linschoten wählen Sie die Richtung Oudewater um an dem prächtigen Landgut Linschoten mit seinen Ländereien und Wäldchen vorbeizuradeln.

Der Lange Linschoten, wie der Fluss heißt, gehört zu den schönsten Landschaften der Niederlande. Nicht zuletzt durch die Kopfweiden rechts und links vom Wasser und die pittoreske Bauernhöfe. In den 1960er/1970er Jahren wurde diese Landschaft zur natürlichen Kulisse der beliebte Fernsehserie “ Swiebertje „.